Zur Zeit wird gefiltert nach: 2011 04 Oase am Mühlbachbogen
Filter zurücksetzen

2011 04 Oase am Mühlbachbogen - 30.04.2011  17:17

Der Startschuss am Mühlbachbogen

Nach 2 Monaten Vorbereitungsarbeit eröffnete Bürgermeister Heindl am 29. April vor Vertretern der Verwaltung, Politik und dem Kernteam der OSEN-Macher/innen die STADTOASE am Mühlbach. 
Das Team des CAFEWAGENS, mit jugendlichen Mitarbeiterinnen aus Oasenprojekten des Vorjahres, bewirteten die Gäste mit Kaffee und Kuchen.
Auch die ersten neugierigen Anwohner/innen waren gekommen, um die Oase aus der Nähe zu inspizieren.
Ab Mai wird die STADTOASE am Mühlbach und auch der CAFEWAGEN regelmässig von Freitagnachmittag bis Sonntagabend geöffnet sein.
Aber die OASE ist keineswegs fertig - sie wird in den kommenden Monaten weiter wachsen. Wie bereits in den vergangenen Wochen, werden wohl auch weiterhin Mitmacher dazustossen, die auf dem Gelände ihr eigens Projekt machen wollen. Im Gespräch ist ein weiteres Beet mit Sitzplatz, ein Feuchtbiotop, ein Beachvolleyfeld, ...
Bei der Umsetzung unterstützt euch/ Sie gerne das Team des Quartiersmanagements Altstadt-Ost!

Bilder von der Eröffnung:
http://gallery.me.com/urbaneswohnen/100534


und schöne Bilder gibts auch auf www.city-guide-rosenheim.de

2011 04 Oase am Mühlbachbogen - 27.04.2011  16:24

Weidenbauten

Der vertikale Mühlbachbogen



In der Woche vor Ostern wurde, initiiert vom Rosenheimer Forum und unter der technischen Leitung von Hans Thäle mit Alt und Jung aus der Nachbarschaft sowie der Jugend des Bund Naturschutz ein riesiger Weidenbogen gebunden - armiert mit Baustahl und mit einer künstlichen Bewässerung, damit die Weiden bald spriessen!
Am Gründonnerstag erfolgte die feierliche Aufrichtung durch die Burschenschaft Kastenau, natürlich mit anschließender Brotzeit.

Bilder von den Weidenbauten:
http://gallery.me.com/urbaneswohnen/100524

 

Nachbarschafts-Beete



Mittlerweile hat sich eine Gruppe aus der Nachbarschaft zusammengetan, die mit den übrig gebliebenen Weiden hinter dem vertikalen Mühlbachbogen ein 10m langes Hochbeet angelegt hat. Die Begrünung folgt in den nächsten Tagen.
Weitere Freizeitgärtner/innen sind herzlich willkommen, weitere Beete können angelegt werden!

Bilder von den Weidenbauten:
http://gallery.me.com/urbaneswohnen/100524

2011 04 Oase am Mühlbachbogen - 27.04.2011  15:15

Endspurt am Mühlbachbogen

bis 5 Minuten vor Eröffnung



Die letzten Tage vor dem feierlichen Startschuss am 29.April um 11:00 entfesselten eine große Dynamik und vieles wurde in letzter Minute doch noch (fast) fertig!

Aus 150 Bierträgern entstanden Sofas und Sitzgruppen, die immer noch reichlich vorhanden Weiden wurden in den Bauzaun geflochten,das Gerüst für die Kinoleinwand wächst in den Himmel und die Folien waren 5 Minuten vor der Eröffnung auf dem CAFEWAGEN.
Und dann war natürlich noch viel aufzuräumen und zu gestalten.
Von der Stadtgärtnerei geliehene Pflanzen lassen die Oase ergrünen bis die Pergola steht und mit Efeu bewachsen ist.

Die Wochen um Ostern



Wegen Ferienzeit und bevorstehendem Abitur hatten in den Wochen um Ostern relativ wenige Helfer Zeit - dennoch hat der "harte Kern" der OASEN-Macher/innen kräftig weitergearbeitet:

Nach einigen Schwierigkeiten mit einem Unternehmen, das einen Rahmen für die Kinoleinwad zur Verfügung stellen wollte, gelang es der Kinomannschaft, Baugerüste auszuleihen und aufzustellen, an denen nun die riesieg Leinwand (5 x 14m!) aufgehängt werden kann.
Auch wurde das Gelände von der GRWS nun vollständig umzäunt, womit auch das Problem mit (zur Zeit) unerwünschten Besuchern erledigt ist.

Im CAFEMOBIL gibt es mittlerweile einen neuen Boden (der alte war morsch), Elektro- und Wasserinstallation sowie alle nötigen Geräte, die gebraucht angeschafft oder gespendet wurden. Auch das Mobiliar ist nun fast fertig.
Die alten Geräte (Kühlschränke, Spülmaschine, Kaffeemaschine, ...) mussten instand gesetzt, neu lackiert und installiert werden.

Mit dem Minibagger wurde das Gelände um den Naturspielbereich modelliert und es wurden zwei Grillplätze angelegt, die künftig jeden Freitag abend angeheizt werden sollen.
Das Wasserwirtschaftsamt stellte viele LKW-Ladungen mit Sand, Steinen, Wurzelstöcken und Holz für den Naturspielbereich und die Sitzplätze zur Verfügung.

Viel Mühe bereitete auch noch die Instandsetzung und der Einbau des "neuen" äußerst lichtstarken Projektors in den KINOWAGEN, der erstmals am 05.Mai eingesetzt werden soll.


Mehr Bilder gibts, wie immer, hier:
http://gallery.me.com/urbaneswohnen/100514

2011 04 Oase am Mühlbachbogen - 15.04.2011  10:24

3. Bauwochenende

Für das Wochenende 15./ 16. April hatten sich wieder einige Helfer/innen angekündigt und eifrig gewerkelt und die Atmosphäre am Mühlbach genossen.
Unterstützung brauchen für:
- Innenausbau des CAFEMOBILs (so heisst der Verkaufswagen jetzt offiziell)
- Stadtmobiliar aufbauen
- Öffentlichkeitsarbeit: Postkarten verteilen und Plakate aushängen
- Fertigstellung des Kinowagens und Einbau der Kinotechnik

In dieser Woche fand außerdem wieder ein Abstimmungstreffen der OASEN-Macher/innen statt.
Das Kaffä/ ElChurro hat mittlerweile das Team der Gastronomie-Mitarbeiter/innen stehen!
Und das Team, das das Nachwuchsmusikfestival organisiert hat mit Herrn Lenz von MIR (Musikinitiative Ro.) viele DemoCDs durchgehört und eine erste Auswahl getroffen., wer am 29. Juli am Mühlbach auftreten wird.

Bilder der Bauwochenenden gibts hier:
http://gallery.me.com/urbaneswohnen/100514

 

2011 04 Oase am Mühlbachbogen - 14.04.2011  00:12

Eröffnung der STADTOASE am Mühlbach

Einladung

zur Eröffnung der STADTOASE AM MÜHLBACH möchten wir euch/Sie herzlich einladen:

Freitag, 29.04.2011, 11:00,
- Auftakt am Mühlbachbogen,
- Eröffnung durch Bürgermeister Heindl
- Präsentation des Projekts
- Vorschau auf den Sommer am Mühlbach
- Bewirtung durch das CaféMobil

(Wers nicht um 11:00 schafft, ist natürlich den ganzen Tag willkommen!)

Euer/ Ihr
Quartiersmanagement Altstadt-Ost

LogIn für Redakteure: www.urbanes-wohnen.com/typo3
Eure Zugangsdaten erhaltet ihr per Mail.
Eine kleine Anleitung zeigt, wies geht: Einführung Blog