Zur Zeit wird gefiltert nach: 2011 06 Oase am Mühlbachbogen
Filter zurücksetzen

2011 06 Oase am Mühlbachbogen - 30.06.2011  23:45

Salat vom Mühlbachbogen

In den Hochbeeten gedeiht es prächtig. Der erste Salat und Tomaten wurden bereits geerntet und die Kräuter duften!


2011 06 Oase am Mühlbachbogen - 30.06.2011  23:43

Architektouren 2011 in der STADTOASE

Bürger/innen diskutieren die künftige Bebauung am Mühlbach



Über 200 offene Türen in ganz Bayern
Eine Veranstaltung der Bayerischen Architektenkammer

Etwa 120 Bürger/innen sowie Fachpublikum nutzten am Samstag, 25. 06. und am Sonntag, 26.06. die Gelegenheit sich anhand der aktuellen Pläne über die künftige Bebauung zu informieren und die Entwurfsvarianten sowie den  Vorschlag des "Rosenheimer Forums", einen Bürgerpark, zu diskutieren.
Neben den städtebaulichen Fragen interessierten sich auch zahlreiche Besucher für die geplanten Wohnungen am Mühlbach. Insbesondere die Bürger/innen aus der Altstadt Ost favorisierten jedoch, gemäss dem Ergebnissen einer Umfrage des "Rosenheimer Forums", den Bürgerpark.

Bewirtet wurden die Gäste in der STADTOASE durch das Team des CafèMobils.

Für die Jüngeren gibt es ein Kinder- und Jugendprogramm - Hüttenbauen in der Oase.

2011 06 Oase am Mühlbachbogen - 30.06.2011  22:04

Sturmschäden

Ein heftiger Gewittersturm hat auch am Mühlbach Verwüstungen hinterlassen:

Der Weidenbogen und ist eingestürzt, das Zelt zerstört und die Bauzäune einschliesßlich der Grafittybanner wurden über das Gelände geweht.

Noch in Sturm und Regen haben die Oasenmacher/innen die Gegenstände aus dem Zelt in Sicherheit gebracht und hunderte von Metern Bauzaun wieder aufgerichtet.
Im Laufe des folgenden Wochenendes wurde aufgeräumt und die Reste des Zeltes abgebaut - ab jetzt muss es am Mühlbach ohne Zelt weitergehen - bei schlechtem Wetter wird das Kino verschoben.
Der nun liegende "vertikale Mühlbachbogen" wird wohl noch eine Weile an das Unwetter erinnern.

2011 06 Oase am Mühlbachbogen - 06.06.2011  22:43

Live-Musik am Mühlbach

Am Samstag, 04. Juni gabs erstmals Live-Musik am Mühlbach:
New Urban Foxtrott aus Rosenheim!
Wenn auch die Technik noch nicht auf Anhieb geklappt hat und nicht der erhoffte Ansturm kam, war "der Auftritt am Samstag super! Zwar nur knapp 40 Leute da aber die Stimmung war schön und das Ambiente war unschlagbar" - laut Fred Costea von NUF.

www.facebook.com/newurbanfoxtrott

 

2011 06 Oase am Mühlbachbogen - 05.06.2011  22:29

Der Garten der Heckscher Klinik gedeiht!

Seit Anfang Mai arbeitet eine Klasse der Heckscher Klinik fast jeden Morgen in ihrem Garten am Mühlbachbogen.
Dieser wird gefördert durch den Bürgerfonds der Altstadt-Ost.
Die jungen Patienten haben hier ihr Hochbeet aus Weiden angelegt, dieses mit Gemüse bepflanzt und in der Werkstatt der Schule einen Sonnenschutz gebaut, der am 03. Juni vor Ort montiert und aufgestellt wurde.
Zur Zeit sind Sitzgelegenheiten und weitere Beschäftigungsmöglichkeiten in Planung, wie etwa ein Wasserspielbereich und ein improvisierter Minigolfplatz.

LogIn für Redakteure: www.urbanes-wohnen.com/typo3
Eure Zugangsdaten erhaltet ihr per Mail.
Eine kleine Anleitung zeigt, wies geht: Einführung Blog