Zur Zeit wird gefiltert nach: 2012 Sommercafe, Rosenheim
Filter zurücksetzen

2012 Sommercafe, Rosenheim - 10.07.2012  09:35

Hochbetrieb während der Stadtteilwoche

In der zweiten Woche stand das Team vor der Aufgabe, die Gastronomie für die auf dem Platz stattfindende Stadtteilwoche zu führen.
Der unerwartete große und oft sehr schubweise Andrang brachte die Cafémacher/innen, die Kühlschränke und die Beschaffer des Nachschubs manchmal an ihre Grenzen. Dennoch war die Stimmung gut und die Gäste (trotz gelegentlich warmen Bieres) zufrieden.
Wie erwartet, war das Sommercafé auch Anlass für viele Bürger/innen über die geplante Bebauung des Quadrats zu diskutieren. Ein derartiges Café wird an dieser Stelle als wünschenswert und in diesem Umfang verträglich beurteilt. Bedenken wurden bezüglich einer zu hohen und massiven Bebauung geäußert.
Wirtschaftlich war das Sommercafé für die Schülerfirma erfolgreich. Durch die Stadtbibliothek ist werktags immer ein gewisser Publikumsverkehr auf dem ansonsten eher leeren Platz gewährleistet. Um mehr Besucher, insbesondere in den frühen Abendstunden anzuziehen sind aber doch einige Anstrengungen nötig. Den Schüler/innen gelang dies sehr gut durch ein abwechslungsreiches Abendangebot (Fußball, Konzert, Kino).
Das Ignaz-Günther-Gymnasium möchte auch im kommenden Jahr wieder ein P-Seminar STADTOASEN anbieten und es gibt bereits Schüler aus dem Team des Sommercafés, die eine STADTOASE 2013 begleiten wollen.
Städtebauliche Herausforderungen gibt es bestimmt!


2012 Sommercafe, Rosenheim - 01.07.2012  12:58

Der Cafébetrieb läuft!

Die erste Woche des Sommercafés ist bei bestem Sommerwetter sehr gut gelaufen.
Nach dem Ansturm der Eröffnung wurde es zwar ruhiger im Café aber es waren ständig Besucher anwesend, die es sich in den Sesseln unter dem Sonnenschirm, auf den Sitzpodesten um das Wasserbecken oder im Schatten des Zeltdachs gemütlich machten. Es war immer ein entspanntes und gut gelauntes Caféteam anzutreffen, das auch immer für leckeren, selbst gebackenen Kuchen sorgte.
Die kleinen Schwierigkeiten am Rande, wie Abstimmung der Einsatzplanung oder die Beschaffung von Getränken konnten, dank der guten Begleitung einer erfahrenen Oasenmacher/in immer und schnell gelöst werden.
An den meisten Abenden stand die Fußballübertragung auf dem Programm und am Wochenende wurde kurzfristig ein Konzert und Kino organisiert.

Lehrerfortbildung STADTOASEN

Die Landesarbeitsgemeinschaft Architektur und Schule e.V. hat eine Fortbildung ausgeschrieben unter dem Tietel:
"Architektur in der gymnasialen Oberstufe
Ansätze, Methoden und Projekte in der Praxis"

Im Zentrum stand die Duchführung von realen Projekten im Stadtraum am konkreten Beispiel der STADTOASEN.
In kürzester Zeit hatten sich 20 Lehrer/innen aus ganz Bayern angemeldet, die wissen wolten, wie derartige Projekte gelingen können.
Nach einem Einstieg mit der Vorstellung kompakter Unterrichtsprojekte zum Thema Architektur und Städtebau wurden die STADTOASEN vorgestellt. Im zweiten Teil des Tages hatten die Lehrer/innen dann die Aufgabe in Gruppen Konzepte für ein Sommercafe zu entwickeln und diese im Modell darzustellen.
Der Fortbildungstag endete mit Besichtigung und gemütlichem Ausklang im Sommercafés am Salzstadel, wo auch die jungen Oasenmacher/innen für Fragen zur Verfügung standen.

2012 Sommercafe, Rosenheim - 24.06.2012  14:41

Das Programm im Sommercafé

Hier das Programm, das zusätzlich zum normalen Cafébetrieb, täglich von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr, stattfindet:
22.06.2012 - Eröffnung (17:00 Uhr), EM-Viertelfinale D-GRE
23.06.2012 - Public Viewing des EM-Viertelfinales SPA-FRA
24.06.2012 - Public Viewing des EM-Viertelfinales END-ITA
27.06.2012 - Public Viewing des EM-Halbfinales POR-SPA
28.06.2012 - Public Viewing des EM-Halbfinales DEU-"X"
29.06.2012 - Bandauftritt von "The Tourists" live, Grillabend
30.06.2012 - Freiluftkino auf großer Leinwand: Wer früher stirbt ist länger tot! [vorraussichtlich]
01.07.2012 - Public Viewing des EM-Finales "X"-"X"
Vom 03.07.2012 bis zum 06.07.2012 findet parallel das Programm der Stadtteilwoche statt.

Weitere Informationen und Veranstaltungen entnehmen Sie bitte den aktuellen Ankündigen der Facebook-Fanpage.

2012 Sommercafe, Rosenheim - 24.06.2012  14:07

Eröffnung des Sommercafés

Nach einem harten Aufbautag ist schließlich doch noch (fast) alles fertig geworden, das Team hat sich mit der nicht ganz einfachen Funktionsweise der großen Kaffeemaschine vertraut gemacht und die ersten Gäste konnten um 15:00 mit Café und selbst gebackenem Kuchen bewirtet werden, während im Hintergrund noch die letzten Restarbeiten zu erledigen waren.

Als Auftakt das Caféteam die Bigband des Ignaz-Guenther-Gymnasiums und die Bigband mit der Bläserklasse der Mädchenrealschule gewinnen können, die jeweils ein halbstündiges Konzert auf dem Platz zu geben. Zahlreiche Eröffnungsgäste genossen das Konzert im Sommercafé und auf dem Platz.
Am Abend war die erste Fußballübertragung des Sommercafés geboten.
Das Caféteam hat kurzerhand ein umfangreiches Abend-Programm auf die Beine gestellt und die Übertragungsrechte für alle restlichen EM-Spiele erworben!

Mehr Bilder von der Eröffnung gibts hier!

LogIn für Redakteure: www.urbanes-wohnen.com/typo3
Eure Zugangsdaten erhaltet ihr per Mail.
Eine kleine Anleitung zeigt, wies geht: Einführung Blog